Zwei weitere Neue: Ben Labes und Marshall Faleu

  • Startseite
  • Zwei weitere Neue: Ben Labes und Marshall Faleu

Neuigkeiten

Zwei weitere Neue: Ben Labes und Marshall Faleu

Zugänge verstärken den Regionalliga-Kader

25. Juni 2024

Der SC Weiche Flensburg 08 hat kurz vor dem Trainingsauftakt und damit dem Beginn der Vorbereitung auf die kommende Saison 2024/25 zwei weitere junge Spieler verpflichtet. Ben Opoku Labes und Marshall Murray Ngassa Faleu werden an die Bredstedter Straße wechseln und sich dem Nord-Regionalligisten anschließen. Nach Malte Petersen (Abwehr/FC Kilia Kiel) und Randy Manu Gyamenah (Angriff/zuvor vereinslos) sind es die Neuzugänge Nummer drei und vier beim SC Weiche.

Ben Opoku Labes wird wie Malte Petersen vom Regionalliga-Absteiger FC Kilia Kiel zum SC Weiche stoßen. Der ehemalige deutsche U-18-Nationalspieler, der am 2. März 2004 geboren wurde und auch die Staatsbürgerschaft von Ghana besitzt, war zum 1. September des Vorjahres aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Holstein Kiel zum Lokalrivalen in den Westen der Landeshauptstadt gewechselt, wo er seine erste Saison im Herrenbereich absolvierte. Der 20-jährige Angreifer erzielte in der Regionalliga in 21 Partien vier Tore für Kilia und legte zu drei Treffern auf. Sein Debüt in der vierthöchsten deutschen Spielklasse hatte der Mittelstürmer, der in vorderster Front oder auch hängend agieren kann, noch als A-Junior bereits im April 2022 für die Zweite von Holstein gegeben. So kommt Ben Labes bislang auf insgesamt 25 Einsätze in der Regionalliga Nord. In den beiden Liga-Duellen zwischen Kilia und Weiche der vergangenen Saison (2:3; 0:0) war er dabei. Zuvor war sein Talent in der A-Junioren-Bundesliga mit zwölf Toren in 32 Spielen aufgefallen.

Unser Cheftrainer Torsten Fröhling sagt über den Rechtsfuß: „Ben Labes ist ein schneller, junger und großer Stürmer. Ich bin froh, dass sich Ben für uns entschieden hat. Er hat eine sehr gute Ausbildung genossen und möchte jetzt bei uns den nächsten Schritt gehen.“ Neben dem Talent hat unserem Trainer aber auch die Einstellung überzeugt. „Im Gespräch mit Ben habe ich den Willen und die Freude gesehen, dass er richtig Lust auf Weiche 08 hat“, so Torsten Fröhling weiter. Christian Jürgensen ergänzt: „Wir hatten Ben schon länger im Auge. Durch den Klassenerhalt konnten wir den Transfer doch noch realisieren.“ Der Geschäftsführer Sport beim SC Weiche beschreibt den Neuzugang so: „Er ist ein spannendes Sturmtalent aus der Holstein-Jugend mit einer sehr guten Physis. Zudem bringt er eine starke Technik und viel Torgefahr mit.“

In seiner neuen Mannschaft wird Ben Labes künftig u. a. auf Marshall Faleu treffen. Der 21-Jährige, geboren am 28. April 2003, kommt vom Hamburger Sechstligisten SC Vorwärts-Wacker Billstedt 04. Beim Landesligisten zählte der junge Innenverteidiger zuletzt uneingeschränkt zum Stammpersonal. Er absolvierte dort in der abgelaufenen Saison 26 Liga-Spiele, in denen der Rechtsfuß als Abwehrspieler stolze sieben Treffer erzielte. Christian Jürgensen erläutert hier ebenfalls seine Eindrücke: „Wir haben Marshall im Probetraining gesehen und waren alle begeistert. Er bringt bei seiner Größe eine spannende Dynamik mit und ist mit seinem Kopfballspiel auch vorne stets torgefährlich.“ Unser Ex-Kapitän sieht in Marshall Faleu „einen Hamburger Jung‘, der sich trotz einiger spannender Offerten für uns entschieden hat und hier den nächsten Schritt gehen möchte“.

Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, Ben Opoku Labes und Marshall Murray Ngassa Faleu in unseren Reihen begrüßen zu können. Wir wünschen ihnen eine sportlich erfolgreiche Zeit bei uns, dazu beste Gesundheit und vor allem Verletzungsfreiheit. Herzlich willkommen hier bei uns im „echten“ hohen Norden!