Profis

Saison 2023/2024

Spannung, Tore und Leidenschaft

Interessante Konkurrenten, attraktive Liga

Mit der gelungenen Rückkehr in die Nach-Corona-Zeit ist die Regionalliga Nord unter der Ägide des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) nunmehr wieder in gewohnter Weise organisiert. Aus 18 Vertretern der Länder Niedersachsen (8), Hamburg (5, einschl. Eintracht Norderstedt), Bremen (1) und Schleswig-Holstein (4) wird der Meister der Saison 2023/24 ermittelt, der sich zugleich für die Relegation zur 3. Liga gegen den Vertreter der Regionalliga Bayern qualifizieren kann. Mit dabei ist der SC Weiche Flensburg 08, der nach dem Aufstieg als ETSV Weiche im Jahre 2012 jetzt seine 12. Saison in der Regionalliga bestreiten wird.

Die Liga war zuletzt enorm ausgeglichen, was in einen hochdramatischen Abstiegskampf gipfelte. Für 2023/24 ist überdies ein spannender Titelkampf zu erwarten. Jedes Spiel, jeder Punkt, jedes Tor zählen. Zwar hat der VfB Lübeck die Regionalliga in Richtung 3. Liga verlassen. Doch dafür kehren mit dem SV Meppen und dem VfB Oldenburg zwei niedersächsische Traditionsvereine in die Spielklasse zurück. Die altbekannten Gesichter, gegen die Weiche bis 2016/17 bzw. 2021/22 regelmäßig im Liga-Spielbetrieb antrat, werden ergänzt durch drei Liga-Neulinge, die aus den Oberligen aufgestiegen sind. Mit dem FC Kilia Kiel liegen Erfahrungen aus dem Landespokal-Wettbewerb vor. Der Eimsbütteler TV als Hamburger Vertreter ist hingegen ebenso ein neuer Kontrahent wie der SC Spelle-Venhaus aus dem Südwesten Niedersachsens.

Schon immer stellten die U-Mannschaften der Profivereine spielerische Glanzlichter in der Regionalliga Nord. Das werden in dieser Saison wieder die Nachwuchsvertretungen des Hamburger SV, des FC St. Pauli, von Hannover 96 und von Holstein Kiel sein. Bereits seit längerem hat unsere Mannschaft außerdem mit Eintracht Norderstedt, der SV Drochtersen/Assel und dem TSV Havelse zu tun. Demgegenüber sind der SSV Jeddeloh, der 1. FC Phönix Lübeck und Teutonia 05 noch nicht so häufig unsere Konkurrenten gewesen. Premieren waren in der Saison 2022/23 die Duelle mit dem Bremer SV und mit Blau-Weiß Lohne.

Nachdem die Liga letztmals 2019/20 den Spielbetrieb mit 18 Mannschaften aufgenommen, damals aber – Corona-bedingt – nicht beendet hatte, stehen nun wieder 34 Spieltage mit jeweils neun Partien auf dem Programm. Es ist der normale Rhythmus einer ungewöhnlichen Liga. Freuen wir uns auf eine spannende Saison, attraktive Konkurrenten sowie schöne und vor allem faire Spiele.