Spielinfos

Saison 2023/2024

Rückblick

Klassenerhalt mit allerletzter Chance!

Der SC Weiche Flensburg 08 hat am Sonntag über die Relegation gegen den Vizemeister der Oberliga Niedersachsen den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord geschafft. Im Rückspiel setzte sich unsere Mannschaft gegen TuS Bersenbrück vor 1.888 Zuschauern im heimischen Manfred-Werner-Stadion bei typischem Flensburger Aprilwetter mit Wechsel aus Sonne und Regen knapp mit 2:1-Toren durch, nachdem es vier Tage zuvor in Bersenbrück ein 2:2-Remis gegeben hatte. Marten-Heiko Schmidt, der bekanntlich zu Kickers Emden wechseln wird, erzielte den Führungstreffer (15.). Saikouba Manneh traf aber nur wenig später zum 1:1-Ausgleich (24.). Auch nach dem Seitenwechsel lag der Ballbesitz eher bei den Niedersachsen, doch den Treffer erzielte unser Holländer Yusri El-Kandoussi (73.). Die Niedersachsen warfen in der Folge alles nach vorn, trafen aber in der Nachspielzeit nur die Latte des Tores (90.+2). So jubelte Weiche über den Klassenerhalt, während TuS den Aufstieg knapp verpasste.

 

 

Ausblick

Sommerpause bis Ende Juni

Mit dem Relegationsrückspiel ist auf überregionaler Ebene die allerletzte Entscheidung der Saison 2023/24 gefallen. Während die anderen Regionalligisten zum Teil bereits drei Wochen zuvor in die Sommerpause gingen, kann nun auch der SC Weiche Flensburg 08 tief durchatmen, und die Spieler können in den Urlaub gehen. Ende Juni wird das Training wieder aufgenommen werden. Eine erste Ansetzung für ein Pflichtspiel steht auch schon fest. Im Achtelfinale um den SHFV-Landespokal muss unsere Mannschaft zum nordfriesischen Kreispokalsieger TSV Rantrum reisen. Der Landesligist kam in seiner Liga hinter TuS Rotenhof und SpVg Eidertal Molfsee auf Platz drei ein. Vom Verband ist das Achtelfinale für den 20./21. Juli 2024 angesetzt. Übrigens wurden im Gegensatz zu den Vorjahren die Paarungen für das Viertelfinale noch nicht ausgelost. Bevor es zum ersten Pflichtspiel der neuen Serie 2024/25 kommen wird, dürfte Weiche einige Testspiele bestreiten, um sich bestens vorzubereiten.