Torben Marten und Thies Richter bleiben!
Neuigkeiten
Torben Marten und Thies Richter bleiben!
Spieler verlängern beim SC Weiche Flensburg 08
Beim SC Weiche Flensburg 08 schreiten die Personalplanungen für die neue Saison weiter voran. Nun haben Torben Marten und Thies Richter ihre auslaufenden Verträge verlängert. Beide waren vor zwei Jahren aus der U 19 von Holstein Kiel an die Bredstedter Straße gekommen und hatten es nach ihrem Wechsel in den Herrenbereich nicht unbedingt einfach. Nun gehen sie aber voller Optimismus in die anstehende Spielzeit. Es sind zwei weitere wichtige Puzzle-Teile im Kader des Regionalligisten.
Der Geschäftsführer Sport des SC Weiche, Christian Jürgensen, sieht die beiden Spieler in einer ähnlichen Situation. Unser Ex-Kapitän: „Sie haben in den vergangenen beiden Jahren viel einstecken müssen und sind nicht so zum Zuge gekommen, wie sie es sich selbst sicherlich gewünscht hätten. Doch wir haben genauso sehen können, dass sowohl Torben als auch Thies über das Potential verfügen, unsere Mannschaft zu verstärken. Das müssen sie jetzt öfter zeigen.“
Torben Marten ist der etwas ältere und zudem deutlich größere der beiden Ex-„Jungstörche“. Der 21-jährige und 1,91 m große Hüne hat für Weiche bislang 15 Pflichtspiele, davon 14 in der Regionalliga bestritten. Sein Debüt gegen den damals ungeschlagen angereisten Spitzenreiter VfB Lübeck am 22. Oktober 2022 war nach starker individueller Leistung und einem 1:0-Heimsieg spektakulär. Aber leider warfen ihn immer wieder langwierige Muskelverletzungen zurück. So kam der Innenverteidiger, der beispielsweise ebenso hinten rechts agieren kann, nach elf Liga-Spielen in seinem ersten Herrenjahr in der vergangenen Saison nur zu drei Einsätzen. Für unsere U 23 lief er insgesamt in neun Oberliga-Partien auf. Sein Viertliga-Debüt hatte der Ex-Kapitän von Holsteins A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft noch für die U 23 der Kieler Störche am 4. Dezember 2021 im Heimspiel gegen den FC St. Pauli II (0:0) gegeben. Der Sportmanagement-Student sagt über seine neue vertragliche Situation: „Ich freue mich sehr, dass die Vertragsverlängerung geklappt hat. In der vergangenen Saison konnte ich mich verletzungsbedingt kaum zeigen, und auch in meinem ersten Weiche-Jahr hatte ich immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Daher freue ich mich über das Vertrauen, das mir der Verein mit der Verlängerung entgegenbringt.“ Und unsere Nummer drei ergänzt mit perspektivischem Blick: „Mein Ziel ist es, jetzt nach langer Pause neu anzugreifen, möglichst viel Spielzeit zu bekommen und mir dann zumindest auf längere Sicht auch einen Stammplatz zu erkämpfen. Dazu muss ich gesund bleiben. Und dann möchte ich, so gut es geht, der Mannschaft helfen, damit wir eine gute Saison spielen werden. Ich freue mich darauf, endlich loslegen zu können.“
Thies Richter, der in Spielberichtsbögen wegen seiner weiteren Vornamen Christian und Johannes reichlich Platz einnimmt, ist noch 20 Jahre jung. Der 1,66 m kleine Wirbelwind bestritt für Weiche bislang 23 Pflichtspiele, davon 20 in der Regionalliga Nord sowie die beiden Relegationsspiele gegen Bersenbrück. In seinem ersten Jahr beim SC Weiche hatte der Linksfuß sechsmal in der Regionalliga und 20-mal in der Oberliga gespielt. Das Verhältnis kehrte sich in der vergangenen Saison bei 14 Viertliga- und vier Fünftliga-Einsätzen nahezu um. Unsere Nummer 19 debütierte in der Liga am 26. August 2022 beim 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Phönix Lübeck und erzielte beim 3:0-Sieg in Spelle am 1. April dieses Jahres seinen ersten Treffer. Er ist vielseitig einsetzbar, kann sowohl offensiv wie defensiv sowie sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite oder ebenso im Zentrum agieren. Der Lehramtsstudent freut sich: „Für mich war von vornherein klar, dass ich bleibe, wenn der Verein mit mir plant. Dazu fühle ich mich hier einfach im Verein und in der Mannschaft wohl. Schließlich bin ich Flensburger.“ Ergänzend sagt er: „Ich musste in meinem ersten Weiche-Jahr einiges lernen und wurde im zweiten Jahr dann auch für die Geduld stärker belohnt, indem ich gerade unter dem neuen Trainer Spielzeiten erhalten habe. Ich habe mehr Einsätze bekommen, aber da geht sicherlich noch einiges.“ Und vorausblickend sagt der gebürtige Flensburger: „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine bessere Saison als zuletzt spielen. Und persönlich möchte ich mich weiter verbessern.“
Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, dass sich Torben Marten und Thies Richter entschieden haben, ihre nächsten fußballerischen Schritte weiterhin bei uns zu gehen. Wir wünschen ihnen für die Zukunft im Studium, privat und vor allem in unserem Verein alles Gute und hoffen, dass sie verletzungsfrei bleiben, um sich sportlich weiterentwickeln zu können.