Ronny Seibt wird Flensburger!
Neuigkeiten
Ronny Seibt wird Flensburger!
Weiche reagiert auf die Torwart-Situation
Der SC Weiche Flensburg 08 hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Torhüter Christian Rust sowie die daraus resultierende personelle Situation auf dieser Position reagiert und mit Ronny Seibt einen neuen Schlussmann verpflichtet. Der 20-jährige Hamburger unterschrieb am Dienstag beim Fußball-Regionalligisten einen Vertrag. Zuvor war der junge Torwart, der im Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli ausgebildet wurde, vereinslos, nachdem ein Engagement beim kroatischen Klub HNK Vukovar 1991 nach nur wenigen Wochen gescheitert war. Unser Sport-Geschäftsführer Dominique Natusch mit Blick auf unsere ehemaligen Spieler Florian Kirschke und Jesper Heim: „Wir mussten auf der Position reagieren. Mit Talenten, die die Torwartschule vom FC St. Pauli durchlaufen haben, gibt es bei uns nur positive Erfahrungen. Wir sind überzeugt, dass es mit Ronny Seibt nicht anders sein wird.“
Weiche-Cheftrainer Tim Wulff ist erleichtert, dass der Transfer geklappt hat und ihm neben Nils Bock nun ein zweiter Torhüter für die Trainingseinheiten und die ausstehenden 13 Liga-Spiele dauerhaft zur Verfügung steht. Der Ex-Profi: „Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Christian Rust mussten wir auf der Torhüterposition unbedingt etwas tun. Ich bin froh, dass wir mit Ronny Seibt einen Torhüter verpflichten konnten, der auch schon über Erfahrungen in unserer Liga verfügt und der ambitioniert ist. So kann es eine Win-Win-Situation für ihn und für uns werden.“ Für die Eingewöhnung des seit April 2025 nach Spielpraxis suchenden Torhüters sieht unser Trainer keine Probleme. Tim Wulff: „Er wird sofort ins Training bei uns einsteigen und nach Lage der Dinge auch am Samstag beim Hallenmasters in Kiel dabei sein. Wir haben insgesamt mehr als einen Monat Zeit, sodass er seine neue Mannschaft kennenlernen kann. In der Vorbereitung bekommt er in Testspielen selbstverständlich Gelegenheit, um zu zeigen, dass er für uns eine Verstärkung ist.“
Ronny Seibt selbst sagt zu seinem Wechsel nach Flensburg: „Der SC Weiche ist in der Regionalliga Nord eine richtig gute Adresse. Ich hatte zuletzt keine einfache Zeit und freue mich sehr, dass der Verein mir die Chance gibt, mich zu beweisen. Jetzt gilt es, die Jungs näher kennenzulernen und mich in die Mannschaft zu integrieren.“ Und weiter sagt der junge Hamburger: „Es ging alles recht schnell. Erst am Wochenende kam der Kontakt zustande. Aber ich brauchte nicht lange, um über diesen Schritt nachzudenken.“
Der am 10. Juli 2005 geborene Ronny Boamah Seibt hat bei einem Gewicht von 81 kg die für Torhüter wichtige Größe von 1,91 m. Am 18. Oktober 2024 stand er beim Auswärtsspiel des damaligen Bundesliga-Aufsteigers FC St. Pauli bei der 1:2-Niederlage im Signal-Iduna-Park gegen Borussia Dortmund im Spieltagskader der Hamburger. Ansonsten war er aber in der U 23 des Kiezklubs aktiv, debütierte dort beim 2:1-Heimsieg gegen Blau-Weiß Lohne am 8. September 2024. Er absolvierte acht weitere Spiele in der Regionalliga Nord. Seinen letzten Einsatz hatte er am 17. April 2025 bei einer 1:3-Niederlage bei Werder Bremen II. Er hütete auch am 20. Oktober 2024 beim 2:2-Remis in Norderstedt gegen Weiche das Tor der braun-weißen Talente. Seine ersten Schritte auf dem Fußballplatz hatte Ronny Seibt bei Concordia Hamburg unternommen, ehe er 2019 ins NLZ des FC St. Pauli wechselte. Dort schaffte er im Sommer 2024 den Sprung von der U 19 in die U 23. Nach einer Saison in der Regionalliga-Mannschaft des Kiezklubs schloss er sich im September 2025 dem Erst-Liga-Aufsteiger HNK Vukovar 1991 an. Doch das Engagement in Kroatien endete schon nach wenigen Wochen. Seitdem war der junge Torhüter auf Vereinssuche.
Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, dass Ronny Seibt seine sportliche Laufbahn bei uns fortsetzen und hier die nächsten Schritte seiner Entwicklung gehen möchte. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem sportliche Erfolge und Verletzungsfreiheit.