Noel Kurzbach wechselt nach Heide

Neuigkeiten

Noel Kurzbach wechselt nach Heide

Ur-Flensburger sucht neue Herausforderung

12. Januar 2025

Der SC Weiche Flensburg 08 vermeldet einen Abgang. Außenbahnspieler Noel Kurzbach verlässt mit sofortiger Wirkung den Nord-Regionalligisten und schließt sich dem Oberligisten Heider SV an. Der 24-Jährige spielte schon in der Jugend für unseren Verein und gehörte seit dem Corona-Sommer 2020 dem Regionalliga-Kader an. Nun sucht er beim Traditionsverein aus Dithmarschen eine neue sportliche Herausforderung. Nach Aaron Brüning (TuS Dassendorf) ist er der zweite Winter-Abgang bei unserer Mannschaft.

„Im Jugendbereich habe ich schon häufig die Spiele von Weiche im Stadion mitverfolgt, und es war immer mein Ziel, selbst mal für Weiche in der Regionalliga zu spielen“, erzählt Noel Kurzbach, ehe er ergänzt: „Für diese Chance bin ich Weiche sehr dankbar, und es wird immer mein Heimatverein bleiben.“ Der flexibel auf beiden Seiten, vorzugsweise aber eher offensiv einsetzbare Lockenkopf sagt weiter: „Und doch kam in den letzten Monaten der Wunsch nach Veränderung auf. Als Fußballer will man immer auf dem Platz sein und zeigen, was man kann. Ich habe das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um eine neue Herausforderung zu suchen, die ich in Heide gefunden habe.“

Weiche-Geschäftsführer Dominique Natusch zeigt Verständnis über den Wechselwunsch und zudem den Dank des Regionalligisten. „Noel kam mit der Bitte auf uns zu, die Mannschaft verlassen und nach Heide wechseln zu können. Er ist ein Ur-Flensburger, der jahrelang viel für die Mannschaft geleistet und sich auf und neben dem Platz stets vorbildlich verhalten hat. Dass ein Fußballer immer spielen möchte, ist nur zu verständlich. Von daher war es klar, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen würden, auch wenn es sportlich wie menschlich ein Verlust für uns ist.“ Der Geschäftsführer weiter: „Wir danken ihm für seinen Einsatz bei Weiche und wünschen ihm beim Heider SV, zu dem wir ein sehr gutes Verhältnis haben, viel Erfolg.“

Noel Kurzbach fand nach Anfängen bei der SG Wiesharde/Schafflund in der Jugend zu Flensburg 08. Aus der U 17 von „Nullacht“ kam er 2017 in die U 19 des neuen SC Weiche Flensburg 08. Nach den beiden Jahren bei den A-Junioren ging es für ihn 2019/20 zunächst in der damaligen Oberliga-Mannschaft von Trainer Thomas Seeliger weiter, der ihn nach seiner Amtsübernahme der Regionalliga-Vertretung zum 1. Juli 2020 in die erste Mannschaft hochzog. Der Rechtsfuß bestritt seitdem 79 Partien in der Regionalliga, wobei er vier Tore erzielte. Außerdem war er in zehn Landespokalspielen, den beiden Relegationsspielen gegen den TSV Bersenbrück sowie im DFB-Pokal-Spiel gegen Holstein Kiel dabei, sodass unsere Nummer elf auf insgesamt 92 Pflichtspieleinsätze für unsere erste Mannschaft kommt. In der Oberliga spielte er 37-mal für unsere U 23. Hier erzielte er sechs Tore.

In der aktuellen Saison kam Noel Kurzbach in den 19 Spielen der Regionalliga immerhin 15-mal zum Einsatz, davon dreimal von Beginn an. Am zweiten Spieltag im Heimspiel gegen Drochtersen/Assel bereitete er mit einer Linksflanke das späte 1:0-Siegtor vor. Doch das ist Vergangenheit. Für den 24-jährigen Fußballer geht es nun in Heide weiter, wo er unter anderem auf seine ehemaligen Weiche-Mitspieler Jonah Gieseler und Mika Kieselbach treffen wird. Nochmals Noel Kurzbach: „Heide ist ein ambitionierter Oberligist. Einige alte Bekannte und gute Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt. Selbstverständlich werde ich den Weg von Weiche weiterverfolgen und die Daumen drücken!“

Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich bei Noel Kurzbach ganz herzlich für seinen jahrelangen Einsatz in unserem Verein. Wir wünschen ihm für die Zukunft sportlich, beruflich und privat alles Gute und gehen davon aus, dass er für immer mit seinem Heimatverein verbunden bleiben wird.