Marten-Heiko Schmidt wird Weiche verlassen

Neuigkeiten

Marten-Heiko Schmidt wird Weiche verlassen

Mittelfeldspieler schließt sich zur neuen Saison Kickers Emden an

5. April 2024

Die erste Personalentscheidung für die kommende Saison 2024/25 ist beim SC Weiche Flensburg 08 gefallen. Marten-Heiko Schmidt ist sich mit dem aktuellen Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen und designierten Regionalliga-Aufsteiger, BSV Kickers Emden, über ein Engagement ab der neuen Spielzeit einig. Dort wird er nun als Neuzugang zur Saison 2024/25 vorgestellt werden. Der 28-Jährige war im vergangenen Sommer vom Drittliga-Absteiger VfB Oldenburg an die Flensburger Förde gewechselt. Verletzungsbedingt kam der zentrale Mittelfeldspieler, der innerhalb unserer Mannschaft nur „Heiko“ gerufen wird, bislang lediglich zu 15 Liga-Einsätzen für Weiche. Er erzielte für unsere Mannschaft zwei Liga-Tore.

Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport beim SC Weiche, muss den Abgang des Drittliga-erfahrenen Spielers akzeptieren. „Die Saison verlief für uns und für Marten-Heiko Schmidt nicht wie erhofft. Er war zu Beginn schnell verletzt, kam erst spät zurück und fiel leider immer wieder aus, sodass er nie zu seinem Rhythmus fand.“, so Christian Jürgensen, der zudem anfügt: „Wir verlieren einen guten Fußballer, aber auch einen super Typen. Da kann sich Kickers Emden richtig freuen.“ Unser Ex-Kapitän verweist ergänzend auf die persönlichen Hintergründe. „Heiko hat sein Studium in Kiel abgeschlossen. Es war klar, dass er nach dem Studium wieder näher in die Heimat nach Ostfriesland gehen würde.“ Für Christian Jürgensen ist klar, dass Marten Schmidt auch in den übrigen Partien dieser Saison „als echter Sportsmann“ für Weiche alles geben wird.

Der Spieler selbst möchte zu dem bevorstehenden Wechsel in der derzeitigen Situation gar nicht so viel sagen, weil die Konzentration den anstehenden Spielen mit Weiche gelten soll. Dem eher zurückhaltenden Ostfriesen lassen sich nur ein paar Worte entlocken. „Ich habe mich in Weiche sehr wohl gefühlt und bin froh, in einer Mannschaft mit vielen guten Charakteren gespielt zu haben. Aktuell liegt der volle Fokus auf den Klassenerhalt“, so unsere Nummer 22.

Marten-Heiko Schmidt hatte vor seiner Flensburger Zeit schon im niedersächsischen Oldenburg viele Freunde gefunden. In der Saison 2022/23 war er auf 18 Einsätze für den VfB in der 3. Liga gekommen. Am Aufstieg der Oldenburger im Sommer 2022 war er mit 28 Einsätzen, darunter beide Relegationsspiele gegen den BFC Dynamo über die volle Distanz, und neun Toren beteiligt. Der 1,86 m große Mittelfeldakteur kam einst vom ostfriesischen Verein Heidmühler FC in die U 19 des VfL Oldenburg, ehe er nach fünf Herrenjahren im Sommer 2020 zum Stadtrivalen VfB wechselte. Insgesamt absolvierte er für den VfL 123 Pflichtspiele (28 Tore) und den VfB 60 Partien (13 Tore). In der Regionalliga Nord kam er für die beiden Oldenburger Vereine und Weiche bislang zu insgesamt 80 Einsätzen, bei denen ihm 16 Tore gelangen. Bei Weiche spielt er sowohl im defensiven wie im offensiven zentralen Mittelfeld, gefiel durch seine Vielseitigkeit, viele Balleroberungen und seine Torgefahr.

Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich bereits heute bei Marten-Heiko Schmidt ganz herzlich für seinen Einsatz in unserem Trikot. Wir wünschen ihm für die Zukunft sportlich, beruflich und privat alles Gute.