Bei Weiche rollt wieder der Ball …
Neuigkeiten
Bei Weiche rollt wieder der Ball …
Unsere Mannschaft stieg in die Vorbereitung 2026/27 ein
Am Dienstagnachmittag, 23. Juni 2026, war die Sommerpause beim SC Weiche Flensburg 08 vorbei. Genau 37 Tage nach dem letzten Liga-Spiel, dem 1:0-Sieg an der Lübecker Lohmühle beim dortigen VfB, endete die sommerliche Trainingsunterbrechung. Cheftrainer Tim Wulff bat seine Jungs wieder auf den Rasen, um in die Vorbereitung auf die 15. Regionalliga-Saison in Folge zu starten.
Bei sonnig-warmem Wetter und Temperaturen von etwa 25 Grad im Schatten begann um 16.33 Uhr auf einem Nebenplatz im städtischen Stadion in Flensburg-Mürwik das erste Training, nachdem Cheftrainer Tim Wulff ein paar Worte an seine Spieler gerichtet hatte. „Wir müssen möglichst schnell als Mannschaft zusammenfinden“, so der Trainer zur ersten Einstimmung an die Jungs seines versammelten Kaders, „das ist zunächst unsere wichtigste Aufgabe.“ Die Dringlichkeit ergibt sich, weil es schon am 17. Juli (18.30 Uhr) mit dem Landespokal-Achtelfinalspiel bei der SG Langenhorn/Enge-Sande ernst werden wird. Zwei Wochen später (am Wochenende 31.07.-02.08.2026) wird die Regionalliga starten. Auszugehen ist davon, dass der Kader des SC Weiche bereits nahezu vollständig ist. Neben 15 Spielern, die aus der Mannschaft der vergangenen Saison verblieben sind, gibt es insgesamt zehn Zugänge.
Die eigentliche Trainingseinheit hatte zum Aufgalopp sicherlich noch nicht die allerhöchste Intensität. Unter der Anleitung von Co-Trainer Kawa Moustafa absolvierte die Mannschaft zunächst ein leichtes Aufwärmprogramm mit einem Einlaufen, Stretch- bzw. Dehn- und danach Passübungen sowie kleinen Spielformen. Das Torwarttrio mit Ronny Seibt, Nils Bock und Bjarne Schneider bewältigte unter Torwarttrainer Jan Neujahr zwischenzeitlich ein separates Programm. Neben den kritischen Augen des Cheftrainers Tim Wulff, des neuen Sportlichen Leiters Dominic Hartmann, des Teammanagers Marc Peetz und des Physiotherapeuten Frank Peters verfolgten auch einige Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Medien den Trainingsauftakt, der schließlich in einem Spielchen über etwa zweimal 20 Minuten mündete. Hier trafen Randy Gyamenah und Ibrahim Bashiru Ali auf der einen sowie Rasmus Tobinski zum Anschlusstreffer auf der anderen Seite.
Neben den drei Torhütern waren 21 Feldspieler dabei, darunter alle sieben externen Neuverpflichtungen Bjarne Schneider (TSB Flensburg U 19), Tanyel Eckstein (1. FC Kaiserslautern U 19), Brandolf Duah (ETSV Hamburg), Benjamin Lamce (Hamburger SV II), Ilir Serifi (VfR Neumünster), Nick Selutin (ETSV Hamburg) und Rasmus Tobinski (Altona 93). Während Rückkehrer Joshua Nwokoma (von Kilia Kiel zurück) wie auch Aufrücker Joshua Hansen aus unserer U 19 sich ebenso am Treiben auf dem Platz beteiligten, war der zweite U-19-Hochrücker Daniel Schaen, der sich im April verletzt hatte, noch zum Zuschauen verdammt. Er musste sich gedulden wie auch der noch geschonte Alexander Laukart, der am Fußgelenk operierte Marcel Cornils und Raul Celotto, wobei Letzterer immerhin einige Runden auf dem weichen Grün im eigenen Tempo drehte. Erfreulich war dann, dass nach der ersten Einheit, die um 17.59 Uhr endete, keine neuen verletzten Spieler hinzukamen.
Unsere Mannschaft – erstmals seit 2017 zum Saisonauftakt ohne Dominic Hartmann als Spieler auf dem Platz – wird nunmehr nahezu täglich ihr Trainingspensum absolvieren. Einen ersten Test gibt es bereits am kommenden Samstag bei einem „Blitzturnier“ aus Anlass „120 Jahre Schleswig 06“. In der Schleistadt (Dr.-Alslev-Platz, Schützenredder 20) wird unsere Mannschaft dann auf den Heider SV (13.55 Uhr), SV Schleswig 06 (15.45 Uhr) und SV Todesfelde (17.35 Uhr) treffen.