Auch Jonah Gieseler und Noel Kurzbach bleiben an Bord

  • Startseite
  • Auch Jonah Gieseler und Noel Kurzbach bleiben an Bord

Neuigkeiten

Auch Jonah Gieseler und Noel Kurzbach bleiben an Bord

Beide Stürmer verlängern beim SC Weiche Flensburg 08 um zwei Jahre

25. Februar 2022

Erfreuliche Nachrichten vom SC Weiche Flensburg 08! Nicht nur die Abwehrspieler Kevin Njie und Malte Petersen haben ihre Verträge beim Regionalligisten verlängert. Auch die beiden jungen Stürmer Jonah Gieseler und Noel Kurzbach werden zwei weitere Jahre das Flensburger Trikot tragen. Ihre neuen Verträge haben ebenfalls eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2024. Der Geschäftsführer Sport, Christian Jürgensen, freut sich vor allem darüber, dass damit zwei junge Offensivkräfte aus der Region an Bord bleiben. Zugleich teilt er mit, dass Nils Jungehülsing auf eigenem Wunsch ab sofort nicht mehr dem Regionalliga-Kader angehören wird.

Die Stürmer Jonah Gieseler und Noel Kurzbach kamen im Sommer vor zwei Jahren inmitten der Corona-Krise zu unserer Regionalliga-Mannschaft, weshalb ihre erste Saison von einer sechsmonatigen Unterbrechung geprägt war, ehe sie im Juni vergangenen Jahres am 2:1-Finalsieg über den 1. FC Phönix Lübeck im Landespokalwettbewerb ihre Aktien hatten. In der aktuellen Saison konnten sie sich viele Spielanteile sichern und u. a. beim famosen DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel (2:4 n. V.) mitwirken.

Der 24-jährige Jonah Gieseler kam aus Dithmarschen nach Flensburg. Er hatte zuvor bei TuRa Meldorf das Kicken erlernt und dort sowie beim Heider SV erste Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt. Für unseren Liga-Rivalen traf der kopfballstarke Mittelstürmer 38mal in der Oberliga und viermal in der Regionalliga. Seit 2020 hat er für Weiche 31 Pflichtspiele bestritten und dabei fünf Tore erzielt; die jüngsten beiden erst am Mittwochabend beim 3:3-Remis gegen den FC St. Pauli II. Sowohl beim 1:0- als auch beim 2:1-Sieg in Heide erzielte er wichtige Treffer für den SC Weiche in der Liga. Im DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel stand er gut eine Stunde auf dem Platz. Der 1,97 m große Hüne freut sich: „Ich fühle mich im Umfeld von Flensburg und in der Mannschaft sehr wohl“, so Jonah Gieseler, der zudem ergänzt: „Persönlich möchte ich weiter an mir arbeiten, auf einem guten Niveau Fußball spielen und mit der Mannschaft in die 3. Liga aufsteigen. Ich denke, dass viel Potenzial im Team steckt und wir sportlich noch Großes erreichen können. Deshalb freue ich mich, zwei weitere Jahre im Trikot von Weiche auflaufen zu können.“

Weiche-Geschäftsführer Christian Jürgensen betont: „Jonah hat sich toll in die Mannschaft integriert und sich viele Spielanteile erkämpft. Allein aufgrund seiner Physis ist er ein Spieler, der für jeden Kader wertvoll ist. Er ist ein sehr fleißiger Spieler, der sich immer ganz in den Dienst der Mannschaft stellt.“

Der knapp drei Jahre jüngere Noel Kurzbach kommt aus dem eigenen Verein und auf dem Platz eher über die rechte Außenposition. Der 21-Jährige, der einst bei der SG Wiesharde/Schafflund mit dem Kicken begann und bei Flensburg 08 bzw. Weiche den eigenen Nachwuchs durchlief, hat bislang 25 Pflichtspiele für unsere Regionalliga-Mannschaft bestritten und bei seinem Liga-Debüt im September 2020 beim FC St. Pauli II einen Treffer erzielt. Elf der 17 Viertliga-Einsätze stammen aus der aktuellen Saison, die für ihn gleich mit einem Startelfeinsatz gegen den Zweitligisten Holstein Kiel begann. Zu seiner Entscheidung, zwei weitere Jahre für den SC Weiche aufzulaufen, sagt Noel Kurzbach: „Ich habe verlängert, weil ich mich in der Mannschaft sehr wohl und wertgeschätzt fühle. Dazu kommt noch, dass ich bereits einige Zeit hier im Verein spiele und das Vertrauen der Verantwortlichen spüre.“ Der Rechtsaußen, der mit Laufbereitschaft und Schnelligkeit auftrumpfen kann, blickt positiv nach vorn: „Ich freue mich einfach auf die nächsten Jahre und hoffe, dass wir uns in näherer Zukunft mal mit dem Aufstieg in die 3. Liga belohnen.“

Unser Geschäftsführer Christian Jürgensen hebt den Werdegang des fleißigen Angreifers hervor: „Noel ist ein Spieler aus der eigenen Jugend, der sich toll entwickelt hat. Er ist ein super Beispiel dafür, wie schnell der Weg aus der eigenen Jugend in die Herren-Regionalliga klappen kann. Wir hoffen, dass er in den nächsten zwei Jahren diesen Weg fortsetzen kann.“

Geht demnach der gemeinsame Weg mit Jonah Gieseler und Noel Kurzbach auch über den Sommer 2022 hinaus weiter, so endet jener mit Nils Jungehülsing mit sofortiger Wirkung. Er bat aus persönlichen Gründen um Vertragsauflösung. Christian Jürgensen dazu: „Es ist der ausdrückliche Wunsch von Nils. Daher haben wir seinem Anliegen entsprochen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ Der 20jährige Nils Jungehülsing war erst im vergangenen Sommer aus der eigenen U 23 in den Regionalliga-Kader aufgerückt. Dort kam er zu insgesamt drei Kurzeinsätzen.

Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich bei Nils Jungehülsing und wünscht ihm für die Zukunft sportlich, beruflich und privat alles Gute. Zugleich freuen wir uns sehr, dass sich mit Jonah Gieseler und Noel Kurzbach zwei junge Stürmer aus der Region dazu entschieden haben, auch in den kommenden Jahren unseren Weg mitzugehen. Wir sind uns sicher, dass es für sie eine gute Entscheidung ist, um sich optimal weiterzuentwickeln. Dazu wünschen wir ihnen alles Gute, vor allem beste Gesundheit sowie sportliche Erfolge.

Bildquelle: speedphotos.de