Am Samstagabend „BWL“

Neuigkeiten

Am Samstagabend „BWL“

Weiche empfängt Lohne zu ungewohnter Zeit

22. März 2024

Wenn es am Samstagabend zum BWL-Studium kommt, kann die Uni-Bibliothek nicht helfen. Vielmehr heißt es, den TuS Blau-Weiß Lohne genau unter die Lupe zu nehmen. Dazu ist für Flensburger keine weite Anreise notwendig. Bevor „BWL“ am Samstagabend zu ungewöhnlicher Zeit ab 18.30 Uhr im Manfred-Werner-Stadion gastieren wird, haben wir für Euch wieder ein paar Fakten zusammengestellt.

 

Zur Lage: D/A fordert „96“-Nachwuchs

Die 1:1-unentschieden endende Nachholpartie des SC Weiche Flensburg 08 beim FC Eintracht Norderstedt ist nach einer hochdramatischen Schlussphase kaum abgepfiffen, da geht bereits der Blick voraus. Nur drei Tage später muss unsere Mannschaft in der Liga wieder ran. Am Samstag um 18.30 Uhr kommt Blau-Weiß Lohne nach Flensburg. Außerdem empfängt Meppen bereits am Nachmittag um 15 Uhr im Spitzenspiel den Titelkandidaten Phönix Lübeck.

Das Hauptprogramm des 27. Spieltags gibt es diesmal erst am Sonntag. Im Meisterschaftsrennen geht der Blick nach Drochtersen, wo die wieder erstarkte Spielvereinigung ab 15 Uhr den Spitzenreiter Hannover II empfangen wird. Ansonsten steht der Abstiegskampf im Mittelpunkt. Sowohl bei der anderen Partie, die um 15 Uhr angepfiffen wird, Spelle gegen Bremer SV, als auch bei Norderstedt gegen Eimsbüttel geht es um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Zur letztgenannten Begegnung wird – wie beim übrigen Paket vom Sonntag – der Anstoß schon um 14 Uhr erfolgen. Ferner trifft Teutonia 05 auf Jeddeloh II, und bei Holstein II gegen Oldenburg spielen zwei Mannschaften aus dem Verfolgerfeld gegeneinander, doch für beide dürfte der Zug nach ganz oben bereits abgefahren sein. Erst am Ostersonntag werden die Zweitliga-Reserven des Hamburger SV und des FC St. Pauli im Stadtderby aufeinandertreffen. Außerdem ist die Paarung zwischen Havelse und Kilia Kiel noch ohne Termin.

 

Zum Gegner: Konzentration auf das Pokalfinale?

Blau-Weiß Lohne war anfangs die Überraschungsmannschaft der Liga schlechthin. Die Minimalisten hatten nach den ersten sieben Liga-Spielen mit 8:2 Toren stolze 17 Punkte geholt. Zwischenzeitlich waren die Niedersachsen Tabellenführer, ehe die stabile Abwehr mit jeweils drei Gegentoren in Meppen (2:3) und gegen Weiche (0:3) erstmals bröckelte. Aus dem Vorderfeld der Tabelle verabschiedeten sich die Blau-Weißen im Spätherbst und im neuen Jahr. Aus den jüngsten neun Liga-Partien gab es nur noch zwei Siege gegen die Aufsteiger Spelle (3:1) und Kilia (3:0) sowie ein torloses Remis gegen Meppen am vergangenen Freitag. Das war zugleich die Generalprobe vor dem Landespokalfinale, das Lohne am Gründonnerstag beim SV Meppen bestreiten wird. Im Übrigen: Zum Erreichen des Endspiels im Wettbewerb der Dritt- und Viertligisten genügte ein einziger Sieg. Im Halbfinale wurde der VfB Oldenburg nach Elfmeterschießen bezwungen. Die Brisanz des in fünf Tagen anstehenden Endspiels gegen die Emsländer wird dadurch gesteigert, dass mit Christopher Schepp und Marek Janssen zwei Ex-Lohner die Tore für Meppen schießen.

Darauf verlassen, dass bei „BWL“ das Pokalfinale schon im Hinterkopf fest verankert ist, kann man sich nicht. Die Niedersachsen haben Spieler in ihren Reihen, die immer für Tore gut sind. Besonderes Augenmerk verdienen vor allem zwei Angreifer, die wie ein Gegensatzpaar wirken. Der erst 20-jährige Jannik Zahmel, der für ein Jahr vom Zweitligisten VfL Osnabrück ausgeliehen wurde, ist mit zehn Treffern der beste Torschütze. Sechsmal traf dessen Kompagnon Thorsten Tönnies, der Kapitän und „Oldie“. Mit der Erfahrung von fast 300 Spielen in der Regionalliga Nord mit 50 Toren – für Werder Bremen II, Rehden, VfB Oldenburg, Jeddeloh II und jetzt Lohne – gehört der mittlerweile 33-jährige Mittelstürmer zu den Urgesteinen dieser Liga schlechthin. Bemerkenswert sind zudem die sechs Treffer von Nico Thoben, der vor der Saison vom SV Bevern kam und eher im defensiven Mittelfeld zuhause ist.

Trainer des Kaders mit vielen gestandenen Spielern ist Uwe Möhrle. Der Ex-Profi weiß, wie er die Erwartungshaltung in Lohne gut moderieren kann. Nach dem Meistertitel in Niedersachsens Oberliga galt „BWL“ schon für die Saison 2022/23 bei einigen als Geheimfavorit. Doch der Ex-Profi ließ sich davon nicht beirren. In der obligatorischen Umfrage von „kicker.de“ meinte der sportlich Verantwortliche des Vorjahresneunten, der zum 1. Januar 2023 das Amt übernommen hatte, zu den eigenen Aussichten: „Unsere gute Premierensaison wollen wir bestätigen. Wir wissen aber auch, dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg oft schwieriger wird. Es wäre herausragend, wenn wir mit unserem Etat, der eher im unteren Bereich anzusiedeln ist, den Klassenverbleib erneut unter Dach und Fach bringen.“ Dem dürfte wenig entgegenstehen, liegen die Blau-Weißen mit völlig ausgeglichener Bilanz bei jeweils neun Siegen und Niederlagen sowie sieben Unentschieden und 35:35 Punkten aktuell auf Platz zehn und damit jenseits von Gut und Böse.

Im Interview für unser Stadionmagazin „Steilpass“ schätzte unser Torschütze zum 2:0 aus dem Hinspiel, Jannic Ehlers, den Kontrahenten vielsagend so ein: „Durch ihre kompakte Defensive und ihr schnelles Kontern war Lohne am Anfang der Saison eine sehr gute Mannschaft.“ Dass die defensive Stabilität noch immer da ist, bewies der jüngste Auftritt beim torlosen Remis gegen Meppen.

 

Unsere Mannschaft: mit Mut ins Heimspiel

Unsere Mannschaft darf unter Trainer Torsten Fröhling ihr zweites Heimspiel im neuen Jahr bestreiten. Zur Jahresheimpremiere gegen Eimsbüttel gab es durch den Treffer von Yusri El-Kandoussi einen wichtigen 1:0-Sieg. Da waren die neun nicht siegreichen Heimspiele in Folge aus dem Jahre 2023 schon fast vergessen. Stattdessen herrschten Optimismus und Zuversicht. Auch Jannic Ehlers strahlte das positive Denken im Interview für den „Steilpass“ aus, als er auf einen 2:0-Sieg tippte. „Ich erwarte, dass wir uns trauen, mutig nach vorne zu spielen, und hinten kompakt stehen“, meinte unsere Nummer neun, um noch anzufügen: „Ich denke, dass wir über den Kampf kommen müssen. Und dann, denke ich, kommt alles andere von allein.“

Die kurze Aufeinanderfolge der Partien sorgt dafür, dass sich personell bis zum Spiel am Samstag wenig ändern wird. Nach Absitzen seiner „Gelb“-Sperre wird Tobias Fölster wieder zur Verfügung stehen und den derzeit doch durch Verletzungen reduzierten Kader wenigstens etwas vergrößern. Ausfallen werden weiterhin die verletzten bzw. allmählich im Trainingsaufbau befindlichen Theo Behrmann, Bjarne Schleemann, Torben Marten, Patrick Thomsen und Ilidio Pastor Santos. Der erkrankte John Dethlefs wird ebenfalls nicht dabei sein können.

Durch die jüngsten Ansetzungen im Drei-Tage-Rhythmus bleibt auch in der Trainingsgestaltung kaum Spielraum. Die hohe Belastung bereitet Trainer Torsten Fröhling angesichts des bereits reduzierten Personals ein wenig Kopfzerbrechen. Dabei spricht er von „enorm wichtigen Wochen“, die jetzt gerade anstehen. Am Donnerstag nach der Partie in Norderstedt wurde regenerativ trainiert, am Freitag gibt es bereits das Abschlusstraining.

Bislang hat es in der Regionalliga drei sportliche Vergleiche unserer Mannschaft mit ihrem Kontrahenten gegeben. Die ersten beiden Duelle in der Vorsaison 2022/23 gewann Lohne mit 2:1 (A) und 2:0 (H). Das Hinspiel der aktuellen Spielzeit ging mit 3:0 an Weiche. Damals, am 20. September 2023, stand Weiche defensiv kompakt, kam nach einem Torwartfehler unmittelbar vor der Pause zur Führung durch Pelle Hoppe (45.+1). Zweimal schnelles und erfolgreiches Umschalten sorgte für das Endergebnis. Erst war Jannic Ehlers nach Pass von Dominic Hartmann auf Rechtsaußen entwischt. Er traf ins lange Eck (70.). Dann markierte Dominic Hartmann nach Zuspiel von John Dethlefs mit einem schönen Lupfer über den Torhüter den dritten Treffer (90.+2).

 

Hinweise für alle Fans: Live ist nur im Manfred-Werner-Stadion!

Das Spiel wird am Samstag, 23. März 2024, um 18.30 Uhr im Manfred-Werner-Stadion angepfiffen. Schiedsrichter der Partie ist Fabian Porsch (Barsbütteler SV), der von Marco Kulawiak (FC Teutonia 10 Altona) und Florian Schwarze (MSV Hamburg 1974) an den Linien assistiert wird.

Wie schon bei den vorherigen Heimspielen dieser Saison wird es auf dem neuen zentralen Vermarktungskanal der Regionalliga Nord über den Anbieter SolidSport einen von Marc Peetz kommentierten Livestream mit automatisiertem Kamerasystem auf nordfv.tv unter https://nordfv.tv/sc-weiche-flensburg-08 geben. Ihr gelangt dorthin ebenso, wenn Ihr über unsere Homepage (weiche-liga.de) auf den Button „Weiche 08 TV“ geht. Dazu müssen alle neuen Benutzerinnen und Benutzer einmalig ein kostenloses Benutzerkonto erstellen. Hierfür werden nur eine gültige E-Mail-Adresse sowie der Vor- und Zuname benötigt. Der Livestream läuft ab zehn Minuten vor Anpfiff, also ab 18.20 Uhr. Auf fussball.de bieten wir zudem einen ausführlichen Liveticker an. Ferner werden wir einen Ticker mit Infos zu Aufstellung, Spielbeginn, Halbzeit und Abpfiff sowie den Toren wie gehabt auf unseren Social-Media-Kanälen zu laufen haben. So richtig „live“ ist allerdings ohnehin nur der Stadionbesuch, den sich alle Weiche-Fans nicht entgehen lassen sollten.

Tickets gibt es wie üblich in den Kategorien Stehplatz/Sitzplatz ohne Dach und Sitzplatz mit Dach über unseren Ticketanbieter im Internet. Außerdem wird die Stadionkasse geöffnet sein. Gern weisen wir nochmals darauf hin, dass es mittlerweile keine Trennung mehr zwischen Stehplatz und Sitzplatz ohne Dach gibt.

Fans können sich mit allen Fragen sehr gern an Meikel Carstensen wenden. Der Fanbeauftragte ist unter 01 70/803 28 46 oder fanbetreuung@weicheflensburg08.de erreichbar.

Ein Hinweis noch zum Wetter: Für den Samstagabend werden erneut eher kühl-frische Temperaturen im leicht positiven Celsius-Bereich zu erwarten sein. Niederschlag als Regen könnte es geben.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung und wünschen allen Fans zum Auftakt des Samstagabends ein schönes Fußballerlebnis im Manfred-Werner-Stadion.