Website Header 2025-26

Erste Punkteteilung: Remis in Bremen

Neuigkeiten

Erste Punkteteilung: Remis in Bremen

Bremer SV – SC Weiche Flensburg 08 2:2 (1:1)

2. Oktober 2025

Der SC Weiche Flensburg 08 hat am 12. Spieltag der Regionalliga Nord im Auswärtsspiel beim Bremer SV immerhin einen Punkt ergattern können. Am frühen Mittwochabend erreichte unsere Mannschaft bei besten äußeren Bedingungen vor 797 Zuschauern im Stadion am Panzenberg der Weserstadt ein 2:2-Unentschieden. Es war das erste Remis für Weiche in der laufenden Saison. Vier Tage nach der 0:4-Heimschlappe gegen den SSV Jeddeloh II war Weiche in einem kampfbetonten Spiel gefordert. Nach schwierigem Beginn bekamen die Gäste das Spiel in den Griff. Sie konnten eine lange vorhandene nummerische Überlegenheit aber nicht zum Sieg nutzen. Während sich BSV-Trainer Ralf Voigt trotz der ersten verloren Heimpunkte – zuvor vier Siege – nach dem in der Schlussphase packenden Duell absolut zufrieden zeigte, sagte unser Verantwortlicher Tim Wulff: „Es war ein umkämpftes Spiel. Wir ärgern uns, dass wir die lange Überzahl nicht nutzen konnten. Das Ergebnis geht am Ende in Ordnung.“

Gegenüber der Anfangsformation vom jüngsten Spiel vom Samstag gegen den SSV Jeddeloh II (0:4) gab es drei Änderungen. Uchechi Duru, Sandro Plechaty und Maksym Tytarenko bekamen eine Pause. Sie saßen zunächst auf der Bank. Dafür liefen Kevin Ntika nach abgesessener „Rot“-Sperre, Obinna Iloka und Marcel Cornils in der Startelf auf. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurden Uchechi Duru, Sandro Plechaty, Ibrahim Bashiru Ali und Randy Gyamenah eingewechselt. Zum Kader gehörten ferner Torhüter Nils Bock, Marian Sarr, Maxim Jurk, Thies Richter und Maksym Tytarenko. Nicht im Aufgebot für dieses Spiel waren die verletzten Alexander Laukart, Torben Marten, Erjanik Ghubasaryan, Mads Albæk und Bjarne Schleemann.

Beim Bremer SV gab es gegenüber der Startelf von der jüngsten 1:2-Niederlage in Drochtersen nur eine Änderung. Für Justin Faltyn (zunächst auf der Bank) lief Ilhan Altuntas von Beginn an auf.

Die Partie nahm sofort Fahrt auf. Ken Tchouangue prüfte von rechts aus spitzem Winkel SC-Torhüter Christian Rust, der sicher zugriff (3.). Nur kurz darauf gab es Handstrafstoß für die Platzherren, als Kevin Ntika den Ball – von oben kommend – an die Hand bekam. Ismail H’Maidat verwandelte flach in die Ecke, in die auch Christian Rust abgetaucht war (5.). Doch nur wenig später jubelten die Gäste. Nach einem weiten Einwurf von Theo Behrmann fiel die Murmel René Guder vor die Füße, der trocken zum 1:1-Ausgleich verwandelte (10.).

Zunächst hielt die Ereignisdichte so an, weil die Gastgeber immer wieder mit tiefen Bällen unsere Abwehr in Verlegenheit brachten. Den Freistoß von Daniel Michel parierte Christian Rust sicher (13.). Dann tauchte Leon Gino Schmidt frei vor unserem Torhüter auf, der aber erneut sicher zupackte (17.). Richtig nah an der erneuten Führung war Karlo Grgić, der sich über links durchsetzte und dann den Ball rechts am langen Pfosten knapp vorbeischoss (30.).

Inzwischen war Weiche allerdings im Spiel angekommen. Moritz Göttel setzte einen Distanzschuss vorbei (22.). Und die Partie kippte endgültig, als Torhüter Keno Meyer außerhalb des Strafraumes Obinna Iloka von den Beinen holte und dafür mit „Rot“ bestraft wurde (33.). Den folgenden Freistoß setzte René Guder auf die Latte (36.). Aus der zweiten Reihe verfehlten danach Raul Celotto (40.) und Marcel Cornils (45.+1) das Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff durfte der BSV noch einmal hoffen. Den Freistoß von Ismail H’Maidat nahm Justin Gröger von Rechtsaußen direkt, verfehlte aber das Tor knapp (45.+3).

Nach dem Seitenwechsel übernahm in Überzahl Weiche das Zepter. Der Kontrahent stand tief in der eigenen Hälfte und versuchte Konter zu setzen. Doch Weiche ging in Führung. Nach Balleroberung von René Guder ging es über Theo Behrmann und Dominic Hartmann wieder zu unserer Nummer 17. Die Flanke verlängerte Obinna Iloka mit dem Kopf, und hinten lauerte Moritz Göttel – 1:2 (56.). Aber die Führung bestand nicht lange. Ein umstrittener Freistoß, getreten von Daniel Michel, fälschte Justin Gröger unhaltbar zum 2:2-Ausgleich ab (59.).

Es entwickelte sich ein heikler Kampf. Hier waren es die anrennenden Flensburger, dort die lauernden Bremer, die sich defensiv in alle Schüsse reinwarfen, viel Laufarbeit verrichten mussten und in der Schlussphase z. T. Krämpfe bekamen. Der BSVer Ismail H’Maidat schoss nach einem Sololauf die Kugel über das Tor (60.). Auf der Gegenseite setzte Sandro Plechaty zu einem Solo über links an. Sein Schuss fischte der nach der Roten Karte eingewechselte Bremer Torhüter Pascal Manitz stark zur Seite weg (70.). Kurz vor Abpfiff verfehlte Ibrahim Bashiru Ali aus Nahdistanz knapp das Tor, nachdem Ole Wagner mit einem tiefen Ball Sandro Plechaty geschickt und dieser die Murmel in die Mitte abgelegt hatte (90.+2). Ole Wagner schoss über den Kasten (90.+3). Schon nach Ablauf der angezeigten fünfminütigen Nachspielzeit musste dann Uchechi Duru mit „Rot“ vom Platz. Er hatte den durchlaufenden Leon Gino Schmidt als letzter Feldspieler gestreckt und sich so für die Mannschaft geopfert (90.+6). Es blieb daher bei einem nicht unverdienten 2:2-Remis.

Beim Bremer SV fielen der omnipräsente Ismail H’Maidat im Mittelfeld und der schnelle Leon Gino Schmidt als Stürmer besonders auf. Weiche hatte im zunächst im Mittelpunkt stehenden Torhüter Christian Rust sowie Raul Celotto und Moritz Göttel die Aktivposten. Belebend wirkte die Einwechslung von Ibrahim Bashiru Ali.

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, 4. Oktober 2025, mit dem 13. Spieltag der Regionalliga Nord. Unsere Mannschaft empfängt dann ab 13.30 Uhr im Manfred-Werner-Stadion den SV Meppen.

Bremer SV: K. Meyer – Tchouangue (85. Dudock), Gröger (Kap.), Altuntas,– Busch (88. Bretgeld), Schütt, Ghassan (35. Manitz), Grgić (73. Faltyn) – H’Maidat (73. Werner) – L. G. Schmidt, Michel. Trainer: Voigt.

Weiche: Rust – Behrmann, Faleu, Ntika (62. Duru), Wagner – Celotto – Guder, Hartmann (Kap.), Iloka (73. Bashiru Ali), Cornils (65. Plechaty) – Göttel (87. Gyamenah). Trainer: Wulff.

Tore: 1:0 H’Maidat (5., Handelfmeter), 1:1 Guder (10.), 1:2 Göttel (56.), 2:2 Gröger (59.).

Zuschauer: 797 im Stadion am Panzenberg, Bremen-Utbremen (Walle).

Schiedsrichter: Marvin Repke (Harburger TB 1865/Hamburg).

Verwarnungen: Grgić (Foul an Behrmann, 38.)/Ntika (Foul an H‘Maidat, 53.), Celotto (Foul an L. G. Schmidt, 87.).

Rote Karten: K. Meyer („Notbremse“ gegen Iloka, 33.)/Duru („Notbremse“ gegen L. G. Schmidt, 90.+6).

 

Trainerstimmen:

BSV-Trainer Ralf Voigt sagte nach dem Dank für die Worte seines Trainerkollegen: „Ein Kompliment an den Schiedsrichter. Die beiden Roten Karten waren berechtigt. So ist alles gut. Keno Meyer wird daraus lernen. Die hohe Qualität von Weiche Flensburg hat man gesehen. Ich bin mir sicher, dass Tim (Wulff/d. Red.) sie in vernünftige Tabellenregionen führen wird. Wir ärgern uns, dass Maximilian Schütt zum Schluss nicht das 3:2 macht. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Wir wussten zu zehnt gegen elf Flensburger, dass Weiche gewinnen will und dass das unsere Chance ist. Ich bin absolut zufrieden. Der Punkt ist für beide Mannschaften verdient.

Unser Trainer Tim Wulff sagte: „Es war ein umkämpftes Spiel. Wir ärgern uns, dass wir die lange Überzahl nicht nutzen konnten. Kompliment an den Bremer SV. Die Spieler haben sich in alles reingeworfen und super gekämpft. Wir haben gewusst, dass es hier richtig schwer werden wird. Und so ist es auch gekommen. Es hat hier Spaß gemacht. Das Ergebnis geht am Ende in Ordnung. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel.“